19 Apr. Ganztagespflege
Ganztagespflege – umfassende Betreuung für hilfsbedürftige Menschen
Ganztagespflege oder Ganztagsbetreuung sind Begriffe, die aus der 24 Stunden Betreuung in Pflege- oder Seniorenheimen bekannt sind. Hier gehört die Ganztagspflege von schwer Pflegebedürftigen zum üblichen Leistungsumfang. Eine bestimmte Anzahl betreuungsbedürftiger Pflegeheim-Bewohner erhält dort von angestellten Pflegekräften eine Ganztagsbetreuung, die jedoch aus organisatorischen Gründen keine wirkliche Ganztagspflege sein kann. Viele Senioren müssen bei dieser Ganztagespflege von wenigen Betreuern versorgt werden. Für einzelne Patienten und deren Bedürfnisse bleibt oft nicht die Zeit für Dinge außerhalb der Grundpflege. Sozialer Kontakt, Menschlichkeit, echte Ganztagespflege bleibt durch Zeitmangel leider auf der Strecke. Dem Pflegepersonal darf hier jedoch kein Vorwurf gemacht werden. Ganztagspflege in Pflegeheimen kann keine realistische Ganztagsbetreuung sein. Ganztagspflege ist dort ein begrenztes Programm der Versorgung für viele Pflegebedürftige.
Ist Ganztagespflege auch zuhause möglich?
Ganztagspflege im Pflegeheim ist keine ideale Lösung. Welche Alternativen für Ganztagsbetreuung sind gegeben? Im Zuhause des Betroffenen, in vertrauter Umgebung, kann eine persönlichere Form der Ganztagespflege umgesetzt werden. Immer mehr Menschen sind bereit, ihre wertvolle Zeit für die Ganztagspflege von Angehörigen zu opfern. Die finanzielle Unterstützung der Pflegeversicherungen sorgt dafür, dass fachliche Kompetenz mobiler Pflegedienste und die persönliche Bereitschaft zur Ganztagsbetreuung durch Angehörige die Ganztagspflege zuhause ermöglichen. Die private Ganztagespflege Familienangehöriger bedeutet immer eine hohe zeitliche und emotionale Belastung der Pflegenden. Oft sind es jedoch bereits organisatorische und logistische Probleme bei der Ganztagspflege, die Angehörige an ihre Grenzen bringen. Abhängig vom gesundheitlichen Zustand reicht das Zusammenspiel sozialer Dienste und privater Ganztagesbetreuung nicht mehr aus. Körperliche oder geistige Probleme machen längere Abwesenheit im Umfeld des Pflegebedürftigen zur gesundheitlichen Gefahr. Räumliche Einschränkungen verhindern eine Ganztagespflege im Umfeld des Angehörigen. Wenn also diese Art der privaten Ganztagespflege Grenzen findet, ist eine andere Alternative für die Ganztagsbetreuung gefragt.
Die andere Form der Ganztagspflege zuhause
Wenn ältere Angehörige Hilfe im Alltag brauchen, reicht irgendwann ein täglicher Besuch Angehöriger oder mobiler Pflegedienste nicht mehr aus. Für eine private Ganztagesbetreuung in den eigenen vier Wänden des Betroffenen gibt es inzwischen eine gute Lösung. Pflegekräfte aus dem osteuropäischen Raum wohnen im Zuhause der Pflegebedürftigen und sind immer da, wenn Hilfe nötig ist. Flexibel einsetzbar bietet die Pflegekraft eine individuelle Ganztagespflege. Die Erledigung von Einkäufen oder die komplette Haushaltsversorgung gehören hier ebenso zur Ganztagsbetreuung wie alle Aufgaben der Grundpflege. Die Ganztagespflege durch Pflegekräfte aus Polen, Ungarn oder Slowenien ist nicht nur eine besonders umfassende Art der Ganztagespflege. Durch das Zusammenleben im Wohnraum des Pflegebedürftigen ergibt sich auch sehr schnell ein freundschaftliches Verhältnis. Die menschliche Bindung zwischen Pflegekraft und Betroffenem verhindert mit der Ganztagspflege zuhause das Gefühl von Einsamkeit und Hilflosigkeit. Als Angehöriger weiß man das Familienmitglied stets in guten Händen. Die Vermittlung der osteuropäischen Pflegekräfte durch deutsche Agenturen macht die Ganztagsbetreuung immer zuverlässig. Und mit der finanziellen Unterstützung der Pflegeversicherung ist diese Form der Ganztagespflege auch bezahlbar.
No Comments